Fachschaft Mathematik

Neues Modul im Sommersemester 2017

nmueller am Donnerstag, Januar 26, 2017, um 21.15 Uhr
Filed under: Allgemein

Wir möchten euch auf ein neues Modul aufmerksam machen, das ihr schon im kommenden Sommersemester belegen könnt! Es handelt sich um das Seminar

„Wie Mathematik entsteht:
Höhere Mathematik aus problemlösender Sicht“.

Dieses Seminar richtet sich an Studierende in den Studiengängen

  • Bachelor und Master Mathematik sowie
  • Zwei-Fächer-Bachelor und Master of Education.

Die Veranstaltung kann als pb018 Geschichte der Mathematik (6 KP) oder mat460 Seminar (alternativ zu mat470 Fachdidaktisches Seminar) belegt werden.

 

Ziele und Inhalte

Leitfrage des Seminars wird sein: „Wie entsteht Mathematik?“ Dabei wird sich mathematischen Entdeckungs- und Entwicklungsprozessen genähert – und bekannte Inhalte aus früheren Veranstaltungen des Studiums werden reflektiert und in neue Zusammenhänge gestellt. Es werden unterschiedliche Zugänge zu bekannten und vielleicht auch unbekannten Sätzen erkundet und diskutiert.

Das Seminar wird teilweise auf der Veranstaltung „Mathematisches Problemlösen und Beweisen“ aufbauen. Die Veranstaltung muss jedoch nicht besucht worden sein. Es soll eine Vorbesprechung am Donnerstag, den 02. Februar 2017 um 13.30 Uhr im Raum W01 2-213 stattfinden. Das Seminar wird von Dr. Sunke Schlüters durchgeführt.

Bei Fragen wendet euch bitte an Dr. Sunke Schlüters.