Fachschaft Mathematik

FAQ

Welche Voraussetzungen muss man mitbringen, wenn man Mathematik studieren will?

In Bezug auf die Zulassungsvorraussetzungen informiere dich bitte beim Immatrikulationsamt.

Vor allem solltest du dich für Mathematik begeistern können und bereit sein mit viel Zeit und Engagement die gestellten Probleme zu lösen. Generell ist zu beachten, dass sich die Mathematik an der Uni stark von der Schulmathematik unterscheidet. Während in der Schule hauptsächlich gerechnet wird, geht es im Studium hauptsächlich um das Führen von Beweisen.

Muss ich mich auf’s Mathestudium vorbereiten?

Prinzipiell ist es nicht notwendig, sich fachlich auf das Studium vorzubereiten. Theoretisch wird in den Anfängervorlesungen alles wiederholt (z.B. in Analysis: Reelle Zahlen, Funktionen, Polynome, Ableiten, Integrieren usw.), aber meist etwas schneller und gründlicher als in der Schule. Man braucht meist kein Vorwissen, aber es ist doch sehr nützlich, da man sonst doch mit viel Neuem in kurzer Zeit konfontriert wird. Wer sich dennoch schon mit den Themen beschäftigen möchte, kann sich mal bei unseren Buchempfehlungen umgucken.

Darüber hinaus bietet die Fachschaft Mathematik für angehende Bachelor-Studenten Mathematik einen Vorbereitungskurs an. Mehr Infos dazu auf der Erstsemester-Seite.

Sind graphische Taschenrechner im Mathestudium erlaubt?

Zum bearbeiten der Übungszetttel braucht man in der Regel keinen Taschenrechner. Einige Professoren fördern jedoch den Einsatz von Computer-Algebra-Systemen dadurch, dass die Aufgaben mit z.B. Maple zu bearbeiten sind. In den Klausuren sind oftmals keine Taschenrechner erlaubt und wenn bringen sie auch nicht viel.

Was ist die Fachschaft?

Zur Fachschaft Mathematik gehören alle Studenten, die in den verschiedenen mathematische Studiengängen eingeschrieben sind. Meist meint man aber, wenn von Fachschaft die Rede ist, eigentlich den Fachschaftsrat.

Dieser ist die von der Fachschaftvollversammlung gewählte Interessenvertretung. Mehr Infos zur Fachschaftsarbeit haben wir auf einer extra Seite.

Ich studiere an einer anderen Uni und möchte nach Oldenburg wechseln. Welche Scheine brauche ich?

Schau doch einfach in die Prüfungsordnung. Wenn du dann noch Fragen hast, helfen wir dir gerne weiter.

Demnächst steht eine Prüfung an. Wo bekomme ich Prüfungsprotokolle oder alte Klausuren?

Im Fachschaftsraum haben wir eine Sammlung von Prüfungesprotokollen und alten Klausuren. Auf Nachfrage leihen wir diese gerne zum Kopieren aus. Am besten sind wir während der Fachschaftssitzung zu erreichen, aber auch sonst ist im Semester oft jemand im Fachschaftsraum, der dir weiterhelfen kann. In den Semesterferien schreibst Du am besten eine E-Mail. Bitte schreibe nach Deiner Prüfung auch selbst ein Protokoll bzw. nimm in der Klausur einen Aufgabenzettel mit, damit wir dieses Angebot aufrechterhalten und vervollständigen können.

Ich komme nicht aus Oldenburg. Könnt ihr mir sagen, wie dort gerade das Wetter ist?

Ohne nach draußen zu schauen – es regnet!

Bei weiteren Fragen schreib uns eine Email!

fachschaft@mathematik.uni-oldenburg.de